Wexhainer Narrenzunft zieht überraschendes Resümee ihrer Netto-Stickeraktion

Es ist eine Zahl, die einen umhaut: Rund 50.000 verkaufte Sticker kann die 1. Wexhainer Narrenzunft verzeichnen. 50.000 Bildchen voller Fasnet. Zu Sammeln gab es 277 Gmünder Fasnetsmacher aus vier verschiedenen Narrenvereinen in Form von kleinen Klebebildchen in den Gmünder Filialen von Netto – Markendiscount. Nun ist die Stickeraktion „Wexhainer & Friends“ vorbei und der Fasnetsverein aus Rehnenhof-Wetzgau zieht ein Resümee: „Das die Aktion so hammermäßig einschlägt, hätte ich nie gedacht“, zeigt sich Robin Kucher, Zunftmeister der Wexhainer, überrascht. „Ganz Gmünd war im Sammelfieber“. Kucher habe nachgerechnet, wenn man alle verkauften Sticker aneinanderlegt, würde das eine Strecke von rund 3,35km ergeben. 11 Wochen gab es das liebevoll gestaltete Sammelalbum und die dazugehörigen Sticker im Supermarkt-Regal von Netto, gestartet ist die Aktion passend am 11.11. zum Auftakt der fünften Jahreszeit.

Die Stickeraktion bekam sogar landesweite Aufmerksamkeit. Ein Kamerateam des Südwestrundfunks drehte einen Fernsehbeitrag in der Vereinsheimat „WefzgaNeschd“ und begleitete eine Tauschbörse der Sammelfans. Ausgestrahlt wurde der Beitrag in der SWR-Landesschau. Zahlreiche Radiosender in Baden-Württemberg führten Interviews mit dem Zunftmeister und stellten die Aktion ihrer Hörerschaft vor. „Ein großes Medienecho hat uns erreicht“, berichtet Robin Kucher, „das macht mich schon sehr stolz“.  Auch andere Vereine im Ostalbkreis zeigten sich begeistert von der Idee eines eigenen Sammelalbums. Als Paradebeispiel für gute Vereinsarbeit wurde die Aktion bei der Regionalkonferenz Kultur des Landratsamtes Ostalbkreis anderen Vereinsakteuren präsentiert. 

Angefangen hat alles mit einer einfachen Mail des Münchner Stickerunternehmens „stickerfive“ und des Discounters „Netto“. „Wir wurden gefragt, ob wir nicht ein eigenes Stickeralbum von unserem Verein machen möchten“, erinnert sich Kucher. Zuerst habe er die Mail für Spam gehalten. „Doch ich dachte mir: was können wir verlieren?“. Wenige Wochen später war klar: es wird ein eigenes Wexhainer Stickeralbum geben. Daraus entstanden ist die Stickeraktion „Wexhainer & Friends“ mit monatelanger Vorbereitung, Fotoshooting für die einzelnen Klebebildchen und eben dem erfolgreichen Verkauf von Album und Sticker. „Im Nachhinein zeigt sich: es war die richtige Entscheidung, wir haben alles richtig gemacht“, strahlt der Zunftmeister. Dieser Erfolg sei aber vor allem auch dem Discounter Netto und der Firma stickerfive zu verdanken, betont Robin Kucher. Deshalb geht auch ein riesiges Dankeschön an Netto und Stickerfive für die sehr gute und gelungenen Zusammenarbeit und die immense Unterstützung.

Insgesamt wurden 236 Stickeralben und 9.851 Stickerpäckchen mit jeweils fünf Sticker in den Gmünder Netto-Filialen in der Weißensteiner Straße und in Lindach verkauft. Ein Teil des Umsatzes kommt nun der Vereinskasse zu Gute. Zum Sammeln gab es Hästräger der 1. Wexhainer Narrenzunft und 1. Gmünder Narrenzunft Hölltalschütz, Gardemädchen der Gmender Fasnet sowie Musiker der Freiwilligen Guggenmusik Überdruck. 277 unterschiedliche Personen fanden einen Platz im Sammelalbum. „Vereinsübergreifend wurde eine Gemeinschaft spürbar, die hoffentlich nachhaltig wirkt“, freut sich Felix Beyerle, Vize-Zunftmeister der Wexhainer Narren. „Wir sagen danke an alle fleißigen Sammler, aber natürlich auch an unsere drei befreundeten Zünfte fürs Mitmachen“, zeigt sich Robin Kucher glücklich. Er scherzt: „Mal schauen, was uns als nächstes einfällt“. 

Wer sein Stickeralbum noch nicht voll hat, kann unter www.wexhainer.stickerfive.de die fehlenden Sticker nachbestellen. Auch Poster, Tassen und Metallschilder mit dem eigenen Sticker findet man dort. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert