„Fasnet isch“ hieß es am 05. Januar 2023 erstmalig in Wetzgau. Es war das Highlight in der bisherigen Vereinsgeschichte der 1. Wexhainer Narrenzunft: Das „Wefzg rauslassa“. Zum ersten Mal konnte die Symbolfigur „Wilde Wefzg“ aus dem historischen Glockenturm der Kirche St. Coloman rausgelassen werden – das Zeichen für den Fasnetsstart in Wetzgau. Es war eine magische Stimmung auf dem Vorplatz der Dorfkirche. Der Kirchturm erstrahlt in gelb, daneben leuchtet der Vollmond – passend zu den sagenhaften Narrenfiguren.


Oberbürgermeister Richard Arnold betitelte das „Wefzg raulsassa“ als „historischen Moment“ für Rehnenhof-Wetzgau. Rund 500 Gäste und Narrenzünfte aus dem ganzen Ostalbkreis kamen zum Saisonauftakt der Wexhainer. Neben der Wilden Wefzg zeigten sich auch erstmalig die Narrenfiguren Hofgoischder, Gloggenglauer und Taubentalhexa der Öffentlichkeit. Die rund 30 Hästräger präsentierten voller Stolz die in mühevoller Arbeit genähten Häser. Bei der Narrentaufe wurde es für die Wexhainer fröhlich feucht. Zunftmeister Robin Kucher taufte die Mitglieder mit einer Klobürste, vermutlich unbenutzt, und gab ihnen vom sauer-salzigen Wespensaft zu trinken – ein Gaumenschmaus, den Gesichtern der Mitglieder nach. Vertreter der befreundeten Narrenzünfte überreichten den Mitgliedern den Zunftorden und nahmen sie so in den Bund der Narren auf. Mit dabei waren Gmender Fasnet und Hofstaat, Schlossgoischdr Untergröningen, 1. Gmünder Narrenzunft Hölltalschütz Rudo, Spraitbacher Landeier, Narrenzunft Böbenga Wildsäue, Freiwillige Guggenmusik Überdruck und die Oschtalb Ruassgugga.


Mit einem Fackelzug zogen die Närrinnen und Narren in den Himmelsgarten und entfachten dort das Fasnetfeuer. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die befreundeten Guggenmusiken Überdruck aus Wetzgau und die Oschtalb Ruassgugga aus Aalen.
Bis spät in die Nacht wurde die erste Wetzgauer Fasnet gefeiert – ein voller Erfolg für die Wexhainer. Das schreit auf jeden Fall nach Wiederholung. Das „Wefzg rauslassa“ soll zur Tradition werden und alljährlich am 05. Januar die Fasnet im Dorf einläuten.

Eine weitere Besonderheit: Begleitet wurden die Wexhainer Narren ganztägig von einem
Fernsehteam der SWR-Landesschau. Den Beitrag findest Du hier: